Kennen Sie den Wert Ihres Hausrats?

Dann gehören Sie zu einer Minderheit in Deutschland, denn zwei von drei Deutschen müssen raten, wenn man sie nach dem Neuwert ihres Hausrats fragt. Darüber hinaus fühlen sich nur etwas mehr als die Hälfte der Bundesbürger gut versichert, soweit es um Schäden am Haus- oder Wohnungsinventar geht. Dies ergab eine Studie »Versicherungsschutz im Alltag«, die im Jahr 2019 durchgeführt wurde.
 


Unter- oder gar nicht versichert?

Viele Bürger sind im Falle eines Einbruchs nicht ausreichend abgesichert. 44 Prozent der Befragten in einer Umfrage zu diesem Thema waren entweder gar nicht versichert oder bezweifelten, dass die abgeschlossene Hausratversicherung ausreichenden Schutz bietet. Dies eröffnet im Ernstfall eine gefährliche Finanzierungslücke.

 

Wer braucht eine Hausratversicherung?

Wenn Sie sich gegen den Verlust des eigenen Sachvermögens absichern möchten, um ein finanziell existenzielles Risiko auszuschalten, sollten Sie darüber nachdenken, eine solche Versicherung abzuschließen. Für Haus- und Wohnungseigentümer, aber durchaus auch für Mieter ist sie kaum verzichtbar.

 

Jährliche Überprüfung sollte Pflichtprogramm sein

Ob und wie weit die Versicherungssumme und der tatsächliche Wert des Hausrats noch übereinstimmen, sollte in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die Studie zeigt, dass nur jeder dritte Bundesbürger seine Verträge mindestens einmal im Jahr auf einen Aktualisierungsbedarf hin überprüft. Damit bleiben notwendige Anpassungen der laufenden Verträge aus: Deckungslücke!

 

Häufiger, als man denkt: Diebstähle

Opfer eines Diebstahls zu werden, ist gar nicht mal so selten: Bei 15 Prozent der Befragten war schon mindestens einmal eingebrochen worden, 17 Prozent vermeldeten einen oder mehrere Einbruchsversuche. Und die Fahrradfahrer unter uns kennen das aus eigener Erfahrung: Jedem dritten Deutschen wurde schon mindestens einmal das Rad gestohlen - ein Verlust, der im Falle eines E-Bikes oder Pedelecs wirklich teuer zu Buche schlägt.

 

Auch nicht gerade selten: Schäden durch Natureinwirkung

Starkregen, Überschwemmungen: Das gehört heute zum Normalprogramm des Wetters. Was hierbei an Schäden entsteht, wird durch eine gute Hausratversicherung abgedeckt. Noch besser: Sogar bei grob fahrlässig verursachten Schäden leisten gute Tarife ohne Abstriche.

 

Die optimale Hausratversicherung

Dies sind die Punkte, auf die die meisten Versicherten in der Befragung Wert legen:

  • Reibungslose Abwicklung
  • Zügige, diskussionslose Zahlung, vor allem bei großen Schäden
  • Verlässlichkeit: Faire Abwicklung und das Einhalten von Versprechen
  • Verständliche und leistungsstarke Produkte
  • Guter Kundenservice mit konkretem Ansprechpartner

Weniger wichtig als die oben genannten Punkte wurde beispielsweise eine Regulierung von kleineren Schäden ohne Selbstbeteiligung. Das zeigt, dass die Versicherten sehr genau erkannt haben, worauf es im Schadensfall ankommt!

Fühlen Sie sich gut versichert?

Wir überprüfen gerne Ihren Status!

Hausrat, Unfall, Leben, Beruf, Rente ...

Wer sich gut und passend versichert, hat es leichter.

Wir sind für Sie da